News aus der EJOÖ

EJOÖ hat gewählt

46 Verantwortliche aus 25 oberösterreichischen Pfarrgemeinden fanden sich am Samstag, den 17.04.2021 zum Diözesanjugendrat in der Welser Christuskirche ein. Die Veranstaltung fand unter strengen Corona Präventionsregeln in Präsenz statt. Auf dem Programm standen: die Genehmigung der EJOÖ Finanzen sowie die Wahl aller Ehrenamtlichen Gremien.

Und so fielen die Wahlen aus: die beiden Vorsitzenden sind: Heinz-Peter Defner (Vorsitzender) und Tobias Hagmüller (stv. Vorsitzender). Weiters wurden in die Jugendleitung gewählt: Barbara Schwalsberger (Neukematen), Theresa Roitner (Wels), Felix Schuller (Wallern) sowie Patrick Bonten (Thening).

In den Jugendrat Österreich wurden als Hauptdelegierte gewählt: Elisabeth Daxer (Linz Innere Stadt), Daniel Roithner (Wallern), Benedikt Schobesberger (Eferding) und als Stellvertreter: David Zehetner (Stadl-Paura) und Benedikt Fischer (Thening). In den Geschäftsführenden Ausschuss der Evangelischen Jugendgästehäuser wurden bestellt: Christina Mehlhorn (Stadl-Paura) sowie Felix Schuller (Wallern). In den Arbeitskreis Kindergottesdienst wurde bestellt: Elke Ahrer.

Allen Gewählten: den Segen der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit!

wg

Jugendpfarrer*in/-referent*in

Es ist per 01.02.2021 keine Bewerbung für die Stelle des Diözesanjugendpfarrers bzw. des Diözesanjugendreferenten eingegangen, die den erforderlichen „Richtlinien zur Anstellung von Jugendpfarrer*innen und Jugendreferent*innen im Bereich der Evangelischen Jugend Österreich“ entspricht.
Daher hat die Diözesanjugendleitung im Einvernehmen mit dem Superintendentialausschuss entschieden, die Stelle abermals auszuschreiben. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2021.

Jugendtage OÖ.

Ausbruch - Aufbruch

OÖ. Jugendtage werden von Herbst 2020 auf Herbst 2021 verschoben!

Ausbrechen - nicht aus dem Gefängnis, aber dafür aus gewohnten Mustern. Aufbrechen - zu neuen Erfahrungen

Ein Tag und eine Nacht in Bad Goisern mit anderen Jugendlichen aus ganz Oberösterreich.
Wir schauen uns an, wer vor uns in Bibel und Geschichte aus Gewohntem ausgebrochen ist, wir stellen euch ein paar „Aufbrecher“ vor und wir fordern euch heraus, es auch mal selbst zu versuchen – zumindest im Kleinen.

Nebenbei gibt es natürlich genügend Zeit sich kennen zu lernen, Spaß bei diversen Spielen zu haben, den Megakicker auszuprobieren, im Nachtcafé zu sitzen, in der Dunkelheit rum zu geistern beim Nachtgeländespiel, den inneren Star beim Karaoke raus zu lassen und noch viel, viel mehr.

Wann: OÖ. Jugendtage werden von Herbst 2020 auf Herbst 2021 verschoben!

Wo: Bad Goisern, Luise-Wehrenfennig-Haus

Wer: alle ab 13 Jahren

EJOÖ bildet 51 Zivildiener in 14 Jahren in 5 Einsatzstellen aus.


JuLei kicks ass

Freizeit für Jugendleitungen

2021 wurden die Gremien der EJÖ neu gewählt und wir wollen beim Einstieg tatkräftig unterstützen!

Wir wollen neuen Mitgliedern die Basics der gremialen Arbeit näher zu bringen, erfahrenen Mitgliedern neue Inputs zu geben, aber vor allem einander kennenzulernen, eine gute Zeit zu haben und vieles mehr...

16. bis 19. September 2021

Burg Finstergrün
[Alles zu JuLei kicks ass inkl online Anmeldung...]


#sophiescholl100

Die Spuren der „Weißen Rose“

Mit einer spannenden online Aktion haben wir dem 100. Geburtstag von Sophie Scholl am 9. Mai 2021 gefeiert und uns an sie und ihre Mitstreiter*innen der „Weißen Rose“ erinnert.
Auf facebook, Instagram und hier könnt ihr unter dem Hashtag #sophiescholl100 Wissenswertes und Spannendes über Sophie Scholls Leben, die Weiße Rose und ihre Bedeutung für heute nachlesen.

SAVE THE DATE:
Bedenk-Reise "Spuren der Weißen Rose"! Du kannst dich schon anmelden (!):

4. bis 7. November 2021

München/Dachau/D
[alle aktuellen Infos und Anmeldung zur Bedenkreise findest du hier... sei dabei!]

[zur online-Aktion #sophiescholl100 geht es hier...]


Sommerfreizeiten 2021

Summer Starts Here!

FERIEN MADE BY EJ! SEI DABEI, UND DU BIST OFFICIALLY SOFREI.

Willkommen im Sommer

Abenteurer*innen, Partypeople, Sonnenhungrige, und auch Computerfreaks... Einfach ihr alle da draußen: Die EJ ist auf euch und eure Wünsche vorbereitet.
Wir sind an den coolsten Locations vor Ort.

KOMM MIT!

in den Sommer 2021
[mehr... alle Sommerfreizeiten der EJ im Überblick]


Stellenausschreibung

Jugendpfarrer*in/-referent*in

für die Diözese Oberösterreich

Die Evangelische Jugend Oberösterreich sucht für die diözesane Jugendpfarrstelle zum ehest möglichen Eintritt eine*n Jugendpfarrer*in bzw. Jugendreferent*in. Der Dienstort mit Büroräumen
ist im Großraum Linz an der Donau. Die Vollzeitstelle ist auf sechs Jahre befristet mit der Möglichkeit der Verlängerung.
Die Evangelische Jugend Oberösterreich umfasst 34 Pfarrgemeinden. Sie verfügt über zwei Sport-, Freizeit- und Bildungszentren im Norden und im Süden des Bundeslandes ...

...bis 31. Mai 2021

[genauen Ausschreibungstext hier downloaden...]


Gedenken Mauthausen

Vernichtete Vielfalt

Fahrt zu Gedenk- und Befreiungsfeier nach Mauthausen
Wir werden heuer wieder gemeinsam als EJÖ zur Gedenk- und Befreiungsfeier, die heuer unter dem Thema "Vernichtete Vielfalt" steht, ins ehemalige Konzentrationslager Mauthausen fahren.
Für Interessierte gibt es einen kostenlosen Bustransfer von Wien und zurück.
Aber egal ob du selbst anreist oder gemeinsam mit dem Bus aus Wien: Melde dich auf jeden Fall an, damit wir ein Treffen aller EJ-Leute vor Ort organisieren und gemeinsam auftreten können!

16. Mai 2021

KZ Gedenkstätte Mauthausen
[Alle Infos zur Gedenk- und Befreiungsfeier 2021 inkl. online Anmeldung]


KiGoTagung 2021

Biblisches Allerlei und mehr ...

... Geschichten, Lieder, Basteleien

für Kindergottesdienst und Religionsunterricht. Durch vielfältige methodische Zugänge auf den verschiedenen Sinnesebenen sollen biblische und christliche Grundaussagen für Kinder verständlich, begreifbar und erlebbar gemacht werden.
Referentinnen Cornelia Kirsch und Dipl. Päd. Uli Jung

15.-17. Oktober 2021

JUFA Gästehaus Bad Aussee
[hier gehts weiter zur KiGo Tagung 2021...]