News aus der EJOÖ

Mini Kirche mit Maxi Qualität

Die Referentin für Kinder- und Familienarbeit: Rosi Hagmüller veröffentlich an jedem Donnerstag ein tolles Video unter: https://tinyurl.com/MiniKircheLoewenzahn

Jedes Mal ein tolles Erlebnis für Junge und Junggebliebene; immer mit einer pfiffigen Bastel Aktion. Mehr erfahren direkt bei:
rosi.hagmuellerlinz-evangat

Diözesanjugendrat Oberösterreich aktuell

Liebe Verantwortliche in Oberösterreich!
Unseren DJR konnten wir Covid19 bedingt im März nicht abhalten. Aus diesem Grund konnte auch die Wahl des Diözesanjugendreferenten/ der Diözesanjugendreferentin bisher nicht statt finden. Da der Wahl DJR nicht als Video Konferenz abgehalten werden kann, werden wir den DJR – sobald das möglich ist – abhalten. Gemeinden sowie DJR´ler werden zeitnah informiert. Wir sind guter Dinge.

Jugendtage OÖ.

Ausbruch - Aufbruch

OÖ. Jugendtage werden von Herbst 2020 auf Herbst 2021 verschoben!

Ausbrechen - nicht aus dem Gefängnis, aber dafür aus gewohnten Mustern. Aufbrechen - zu neuen Erfahrungen

Ein Tag und eine Nacht in Bad Goisern mit anderen Jugendlichen aus ganz Oberösterreich.
Wir schauen uns an, wer vor uns in Bibel und Geschichte aus Gewohntem ausgebrochen ist, wir stellen euch ein paar „Aufbrecher“ vor und wir fordern euch heraus, es auch mal selbst zu versuchen – zumindest im Kleinen.

Nebenbei gibt es natürlich genügend Zeit sich kennen zu lernen, Spaß bei diversen Spielen zu haben, den Megakicker auszuprobieren, im Nachtcafé zu sitzen, in der Dunkelheit rum zu geistern beim Nachtgeländespiel, den inneren Star beim Karaoke raus zu lassen und noch viel, viel mehr.

Wann: OÖ. Jugendtage werden von Herbst 2020 auf Herbst 2021 verschoben!

Wo: Bad Goisern, Luise-Wehrenfennig-Haus

Wer: alle ab 13 Jahren

EJOÖ bildet 48 Zivildiener in 13 Jahren in 5 Einsatzstellen aus

Innerhalb von 13 Jahren hat die EJOÖ immerhin 48 Zivildiener in 5 Einsatzstellen ausgebildet. Unsere aktuellen Zivildiener sind schon wieder knapp vor dem Abrüsten.


Thomas Nanz

Neuer Vorsitzender der EJÖ

Amtsübergabe in Zeiten von Corona

Beim JURÖ am 10.10.2020 wurde Thomas Nanz zum Vorsitzenden der EJÖ gewählt. Er wird dieses Amt bis zum Ende der Funktionsperiode im Juni 2020 innehaben. Die Amtsübergabe durch seinen Vorgänger, Christian Weigele, erfolgte coronabedingt anders als sonst üblich.

Thomas Nanz war seit 2017 stellvertretender Vorsitzender der EJÖ. Stellvertretende Vorsitzende ist nun Judith Schrödl. Neu in der JULÖ ist Benedikt Schobesberger.

[Mehr zum Thema]

[Alle JULÖ-Mitglieder]

 


33 Mutmacher Mails

MUT:MACHER

Die Evangelische Jugend Oberösterreich hat die Corona Pandemie genützt, um 33 Mut- und Muntermacher E-Mails zu gestalten.
Und das steckte dahinter: Kompakte Texte, Geschichten und Anekdoten wurden passgenau illustriert. 365 Bezieherinnen und Bezieher hatten frühmorgens ihre helle Freude daran.
Über 12.000 Ermutigungen konnten in die ganze deutschsprachige Welt versandt werden.
Einen herzlichen Dank für Konzeption, Produktion und Gestaltung der EJOÖ Mut-Macherin Monika Graf


KiGoTagung 2020

ABGESAGT!

Wegen der aktuellen Situation müssen wir leider die heurige KiGoTagung absagen.

Anhand konkreter Themen/Text-Aufgaben wollten wir uns ganz praktisch mit verschiedenen, kreativen Möglichkeiten beschäftigen, die grundlegenden Elemente eines Kinder-/Schul-Gottesdienstes zu füllen und umzusetzen.
Neben kurzen Theorieeinheiten hätte es in Arbeitsgruppen Zeit für den praktischen Austausch zwischen Erfahrenen und Neueinsteiger*innen in der Kinder- und Schul-Gottesdienst-Arbeit gegeben.

Vom 16. bis 18. Oktober 2020 wär's gewesen.

JUFA Hotel Pöllau
[zur Kigo-Tagung 2020]


Innovationspreis der EJÖ

Festakt Preisverleihung

outside the box - sichtbar innovativ

Wir haben alle Teilnehmenden und ihre Projekte aus fünf Bundesländern im Dschungel Wien, dem Theaterhaus für junges Publikum ausgiebig gefeiert.
Der Innovationspreis der EJÖ wurde durch den Juryvorsitzenden Bischof Michael Chalupka an das Siegerprojekt, den Verein teilweise überreicht.

Es war ein wunderbarer Abend! Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen, eure Projekte sind einzigartig und zeigen mit welchem innovativem Elan evangelische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv ist.

10. Oktober 2020

Museumsquartier Wien, Dschungel Theaterhaus Museumsplatz 1, 1070 Wien
[einen Rückblick aud den Innovationspreis Festakt findest du hier...]