News aus der EJOÖ

Mini Kirche mit Maxi Qualität

Die Referentin für Kinder- und Familienarbeit: Rosi Hagmüller veröffentlich an jedem Donnerstag ein tolles Video unter: https://tinyurl.com/MiniKircheLoewenzahn

Jedes Mal ein tolles Erlebnis für Junge und Junggebliebene; immer mit einer pfiffigen Bastel Aktion. Mehr erfahren direkt bei:
rosi.hagmuellerlinz-evangat

Diözesanjugendrat Oberösterreich aktuell

Liebe Verantwortliche in Oberösterreich!
Unseren DJR konnten wir Covid19 bedingt im März nicht abhalten. Aus diesem Grund konnte auch die Wahl des Diözesanjugendreferenten/ der Diözesanjugendreferentin bisher nicht statt finden. Da der Wahl DJR nicht als Video Konferenz abgehalten werden kann, werden wir den DJR – sobald das möglich ist – abhalten. Gemeinden sowie DJR´ler werden zeitnah informiert. Wir sind guter Dinge.

Jugendtage OÖ.

Ausbruch - Aufbruch

Ausbrechen - nicht aus dem Gefängnis, aber dafür aus gewohnten Mustern. Aufbrechen - zu neuen Erfahrungen

Ein Tag und eine Nacht in Bad Goisern mit anderen Jugendlichen aus ganz Oberösterreich.
Wir schauen uns an, wer vor uns in Bibel und Geschichte aus Gewohntem ausgebrochen ist, wir stellen euch ein paar „Aufbrecher“ vor und wir fordern euch heraus, es auch mal selbst zu versuchen – zumindest im Kleinen.

Nebenbei gibt es natürlich genügend Zeit sich kennen zu lernen, Spaß bei diversen Spielen zu haben, den Megakicker auszuprobieren, im Nachtcafé zu sitzen, in der Dunkelheit rum zu geistern beim Nachtgeländespiel, den inneren Star beim Karaoke raus zu lassen und noch viel, viel mehr.

Wann: 26.-27.9.2020 Samstag Mittag bis Sonntag Mittag

Wo: Bad Goisern, Luise-Wehrenfennig-Haus

Wer: alle ab 13 Jahren

EJOÖ bildet 48 Zivildiener in 13 Jahren in 5 Einsatzstellen aus

Innerhalb von 13 Jahren hat die EJOÖ immerhin 48 Zivildiener in 5 Einsatzstellen ausgebildet. Unsere aktuellen Zivildiener sind schon wieder knapp vor dem Abrüsten.


Konfi Camp

Burg Finstergrün 2020

Österreichweit für alle Konfis

Da es in diesem Konfi-Jahr in vielen Gemeinden keine Konfifreizeiten gab bzw. die Konfirmationen in den Herbst verschoben werden mussten, bietet unsere Burg Finstergrün ein gesamtösterreichisches Konfi-Camp an.
DIE Möglichkeit für alle Konfigruppen, die wegen Corona keine Freizeit hatten. Es wird für alle Verantwortlichen in der Konfirmand*innenarbeit ein möglichst einfaches (im Sinne von: wenig Aufwand, wenig Material, wenig Vorbereitung...) Angebot der Begegnung mit der eigenen Konfigruppe bzw. eben auch mit anderen Konfis aus ganz Österreich.

18. bis 22. August 2020

[alles weitere fürs Konficamp direkt auf burg-finstergruen.at]


33 Mutmacher Mails

MUT:MACHER

Hoffe auf den Herrn, sei stark, und dein Herz fasse Mut - Ja, Hoffe auf den Herren!
Psalm 27,14

ermutigende Worte : Zuspruch : Zitate : kurze Gedanken : zeitgemäße Illustrationen : u.v.m.

Anmeldung unter m-grafaonat mit Mailadresse ist jederzeit möglich.


KiGoTagung 2020

Kindergottesdienst basteln

Bausteine und Elemente für Andachten & Gottesdienste mit Kindern in Schulen und Gemeinden

Anhand konkreter Themen/Text-Aufgaben beschäftigen wir uns ganz praktisch mit verschiedenen, kreativen Möglichkeiten, die grundlegenden Elemente eines Kinder-/Schul-Gottesdienstes zu füllen und umzusetzen.
Neben kurzen Theorieeinheiten gibt es in Arbeitsgruppen Zeit für den praktischen Austausch zwischen Erfahrenen und Neueinsteiger*innen in der Kinder- und Schul-Gottesdienst-Arbeit.

16.-18. Oktober 2020

JUFA Hotel Pöllau
[zur Kigo-Tagung 2020 inkl. online Anmeldung]


Sommerfreizeiten 2020

Summer Starts Here!

FERIEN MADE BY EJ SEI DABEI, UND DU BIST OFFICIALLY SOFREI.

Der Sommer 2020 wird wieder heiß! Abenteurer, Partypeople, Sonnenhungrige, Wasserratten und auch Computernerds...
Einfach ihr alle da draußen: Die EJ ist auf euch und eure Wünsche vorbereitet. Wir sind wie jedes Jahr an den coolsten Locations vor Ort: Burg Finstergrün, Landskron, Paklenica, Ossiacher See, Sylt,...

KOMM MIT!

in den Sommer 2020
[mehr... alle Sommerfreizeiten der EJ im Überblick]