Sommerfreizeiten 2019

Summer Starts Here!

FERIEN MADE BY EJ SEI DABEI, UND DU BIST OFFICIALLY SOFREI.

Der Sommer 2019 wird wieder heiss! Abenteurer, Partypeople, Sonnenhungrige, Wasserratten und auch Computernerds...
Einfach ihr alle da draußen: Die EJ ist auf euch und eure Wünsche vorbereitet. Wir sind wie jedes Jahr an den coolsten Locations vor Ort: Burg Finstergrün, Landskron, Paklenica, Schweden, Ossiacher See, Sylt,...

KOMM MIT!

in den Sommer 2019
[mehr... alle Sommerfreizeiten der EJ im Überblick]

Stellenangebot

Gemeindereferent*in Linz Innere Stadt

Die Evang. Pfarrgemeinde Linz Innere Stadt sucht ab 1. September 2019 für 30 Stunden eine*n evangelische*n Gemeindereferenten*in mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche
Das bringen Sie mit: sozial-pädagogische Kompetenz (Team- und Konfliktfähigkeit, Flexibilität), Gemeindepädagogik-, Diakonie-, Theologie- oder vergleichbarer Ausbildung, Erfahrung in ehrenamtlicher oder hauptamtlicher Kinder- und Jugendarbeit in einer Pfarrgemeinde, Verständnis für Jugendliche und ihre Kultur, Offenheit für freie Begegnungskonzepte, Organisationstalent und gute EDV-Kenntnisse ...

Kontakt: Pfr. Veronika Obermeir-Siegrist
veronika.obermeir-siegristlinz-evangat

[Stellenausschreibung hier downloaden]

Gustav-Adolf-Fest 2019

in Wallern

Der Oberösterreichische Evangelische Kirchentag 2019 (Gustav-Adolf-Fest) steigt am Fronleichnamstag, 20. Juni 2019 in Wallern an der Trattnach. Neben Fest- und Kindergottesdienst gibt es auch einen eigenen Soulbeat-Jugendgottesdienst.

Beginn ist um 9:30 - man trifft sich dort.

KiGoTagung 2019

Bewegter Gottesdienst

Unsere Jubiläumstagung!

Die 60. KiGoTagung und 65 Jahre AK KiGo müssen natürlich ganz besonders gefeiert werden!

Bewegung als Methode in Kindergottesdienst und Religionsunterricht.
Bausteine und Elemente für Andachten & Gottesdienste mit Kindern.
In Schule und Gemeinde.

18.-20. Oktober 2019

in Spital/Pyhrn
[zur Kigo-Tagung inkl. online Anmeldung]

EJ-Reise zum DEKT 2019

"Was für ein Vertrauen"

Es ist wieder soweit! Wir fahren zum DEKT!
Der DEKT ist das Event für alle, die immer schon gemeinsam mit unzähligen Jugendlichen und Erwachsenen Kirche sein wollten - und das gleich ein paar Tage lang. Heuer ist die spannende Stadt Dortmund der "place to be".
Da wir wie jedes Mal sehr schnell ausgebucht sein werden:
Nicht lange überlegen sondern gleich anmelden!
Wir freuen uns schon auf dich!

19. bis 23. Juni 2019

Dortmund/Deutschland
[Alle Infos zur DEKT-Reise hier...]

Jetzt reicht’s (noch nicht)

Das war der Jungschartag

Fast 190 gut aufgelegte Teilnehmer und Mitarbeiter, abwechslungsreiches Programm, gutes Essen und nicht zuletzt perfektes Wetter – das waren die Zutaten für den gelungenen Jungschartag 2019 "Jetzt reicht’s – vom Streiten zum Frieden Schließen".

Ordentlich Leben kam da am 19. Mai rund um das Martin-Luther-Heim auf der "Gis". Passend zur heurigen Jahreslosung begegnete den Kindern das Thema "Frieden" in vielfältiger Weise: ob bei dem Friedenssucher-Spiel zum Einstieg, der Friedensgeschichte, wie sich Jakob und Esau versöhnen, den vielen Workshops am Nachmittag oder dem abschließenden Friedensmahl, immer stand der Frieden im Mittelpunkt.

Die Stimmung nach dem erlebnisreichen Jungschartag 2019 lässt sich kurz zusammenfassen: "Hoffentlich nächstes Jahr wieder..."

Eine Nachlese mit Fotos gibt es hier.

Mit Gott unterwegs

in Rutzenmoos

Unter dieses Motto könnte man den frisch ausgemalten Jugscharraum stellen, den die Rutzenmooser Jugend neu gestaltet und verschönert hat. Blickfang sind die Fußspuren, die kreuz und quer durch den Raum verlaufen – an der Decke und den Seitenwänden: „Mit meinem Gott kann ich auf der Decke gehen.”, frei nach 2. Sam 22,30. Damit sind die Fußabdrücke nicht nur Farbtupfer und ein kreativer Gag, sondern verdeutlichen auch, was die Kinder in diesem Raum hören und lernen sollen: dass sich mit Gott unterwegs sein lohnt – in Rutzenmoos, Oberösterreich und auf der ganzen Welt.

A pro pos: Wer seine Füße als Schablone hergeben müssen hat, bleibt unser Geheimnis.

News aus der EJOÖ

KSR-Trainerschulung in Salzburg

Fünf Teilnehmer aus Oberösterreich sind unter den Zwölfen, die sich Salzburg bei der KSR-Trainerschulung im Leiten von Basisschulungen ausbilden lassen. Seminare über die EJÖ-Kinderschutzrichtlinie, Sexualpädagogik, Rechtliches und Gestaltung von Basisschulungen bereiteten die Teilnehmer auf den abschließenden Praxisworkshop vor, in dem eine exemplarische Schulung selber zusammengestellt wurde.
Daneben kam auch der Austausch mit den anderen nicht zu kurz und wir verbrachten nicht nur ein Arbeits-, sondern auch interessantes und geselliges Wochenende. Die nächste Basisschulung kommt bestimmt...

Zivildiener bei der EJOÖ

Auch 2018/19 unterstützen wieder vier Zivildiener die Arbeit der EJ OÖ: Benedikt Schobesberger, Lukas Strasser und Markus Wimmer haben am 1.10.2018 ihren Dienst in Wallern, Thening und der Zentrale, dem YouZ und Rutzenmoos angetreten. Schon seit September ist Simon Ascher in Steyr tätig. Wir wünschen den jungen Männern eine segensreiche Zeit und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.