Home  :: Impressum  :: Newsletter Anmeldung
Du bist hier: Home
Kontakt: Glimpfingerstrasse 43 :: 4020 Linz :: T: +43[0]732-772 515
Die EJ Büros in Österreich:   punkt EJÖ   punkt EJ Burg Finstergrün   punkt EJ Burgenland   punkt EJ H.B.   punkt EJ Kärnten-Osttirol   punkt EJ Niederösterreich   punkt EJ Salzburg-Tirol   punkt EJ Steiermark   punkt EJ Wien

Kontakt

  • Adresse:
    Glimpfingerstr. 43
    A-4020 Linz
  • Fon:
    +43-(0)732-772515
  • Fax:
    +43-(0)732-772515-5
  • B√ľrozeiten:
    Mo., Di.: 8 - 13h
    Do.: 15 - 18h

EJO√Ė auf facebook

Willkommen bei der EJ Oberösterreich

Neue H√ľttenwartin im Martin-Luther-Heim

Lucia SchreinerLucia Schreiner verst√§rkt das Team des Martin-Luther-Heims. Mit viel Umsicht pflegt und hegt sie die pr√§chtige H√ľtte und k√ľmmert sich um jedes Anliegen der G√§stegruppen.

Der HERR segne sie und segne durch ihr Wirken alle GIS Gäste.

Mehr zur GIS unter www.martin-luther-heim.at

44 Sp√ľrnasen Jungscharler...

Kinder auf der Burg...rockten Burg Finstergr√ľn

Vom 09.-14.07.¬ī17 trafen sich  38 Jungschar Kids und 6 Mitarbeitende auf Burg Finstergr√ľn um so richtig das volle Leben zu sp√ľren. Eine tolle Burg Rallye brachte die Burg n√§her. Vier G√§nsehaut Bibelgeschichten mit Paulus auf Abenteuer Tour machten Kinder auf der Burguns stark, kleine und gro√üe Krisen zu meistern. Jede Menge Kreativ- und Sportangebote lie√üen die Kinderherzen h√∂her schlagen.
Ein Badeausflug mit anschlie√üendem Titanic Gel√§ndespiel war lustig und spannend zugleich. Eine Tageswanderung √ľber ‚Äědie verbotene Br√ľcke‚Äú entlang eines Wildbaches, garniert mit einer Nervenkitzel Andacht auf dem Weg war eine sch√∂ne Herausforderung, die wir nur gemeinsam meistern konnten. Ein Lagerfeuer bei Platzregen tat der Begeisterung keinerlei Abbruch.
Am Ende gab es f√ľr jede_n als ‚ÄěDrandenkerl‚Äú Geschenk ein Porzellanh√§uschen mitsamt Kinder auf der BurgTeelicht mit eigens gestyltem Pickerl: ‚Äěbei Gott bin ich zuhause‚Äú.
Die sch√∂nste und tollste Burg der Welt: Burg Finstergr√ľn bildete den absoluten geeigneten Rahmen f√ľr unvergessliche 6 Tage und 5 N√§chte.

Kigotagung 2017

Kunterbunt durchs Bibelland...Kigotagung 2017 - Kunterbunt durchs Bibelland

20.-22. Oktober 2017 im Jugendg√§stehaus Cap W√∂rth,  Velden am W√∂rthersee

...alte Geschichten in neuem Gewand
Biblische Geschichten neu erz√§hlt, durch Lieder, Raps, kreatives Arbeiten und Spiele vertieft. Jeden Sonntag irgendwo in √Ėsterreich vor dem Kigo: was k√∂nnte ich zur heutigen Geschichte noch basteln? Gibt es dazu ein passendes Lied oder ein Spiel?
Conny Kirsch bringt uns zu bekannten Bibel-Geschichten solche Gesamtpakete mit - neu und vielleicht √ľberraschend erz√§hlt.
[zur KiGo-Tagung 2017 - mit online Anmeldung...]

KSR Basisschulung

Am Sonntag dem 5.2. fand in der Lukaskirche eine KSR Basiskurs f√ľr MiarbeiterInnen im Kinder- und Jugendbereich statt.

Was aber bedeutet KSR? KSR bedeutet Kinderschutzrichtlinien und die MitarbeiterInnen wurden geschult, um an Kinder ausge√ľbte Gewalt zu erkennen. Au√üerdem lernten sie, was bei konkreten F√§llen zu tun ist.

Sieben Leute, die vom Input des Pr√§ventionstrainers und Zivildieners Simon Renner begeistert waren, fanden sich zu diesem Kurs trotz wundersch√∂nem Wetter ein.  Die Teilnehmer gestalteten den gesamten Nachmittag aktiv mit, wodurch immer wieder eine lebendige Diskussion entstand.

Der gemeinsame Kurs wurde anschlie√üend bei einem netten, gemeinsamen Abendessen gem√ľtlich beendet. 

Verantwortliche der Evangelischen Jugend O√Ė in bester Laune

 

 

Daf√ľr stehen wir!

auf einer Br√ľcke stehende JugendlicheWillkommen bei der EJOber√∂sterreich!

Die Evangelische Jugend Ober√∂sterreich ist als Gliederung der Evangelischen Jugend √Ėsterreich (EJ√Ė) als Werk der Evangelischen Kirche A. u. H.B. in Ober√∂sterreich mit der au√üerschulischen Kinder- und Jugendarbeit betraut.

Darum geht es uns:

  • Gottes Liebe erfahrbar machen
  • Evangeliumsgem√§√üe Jugendarbeit f√∂rdern
  • Anwaltschaft f√ľr Kinder und Jugendliche forcieren
  • Verbindende Strukturen schaffen
  • Orientierungshilfen anbieten
  • Gemeinsame Aktionen setzen
  • Serviceorganisation f√ľr Mitarbeitende intensivieren
  • Vertretung der Evangelischen Jugend nach au√üen wahrnehmen

Das Ziel der Evangelischen Jugend Oberösterreich ist:

Glaube im Lebensvollzug entdecken, gestalten und vertiefen.
Beschlossen am 15.03.03 im Rahmen des Diözesanjugendrates der evangelischen Jugend Oberösterreich in Marchtrenk