OÖ Konfitag

Homebase - Auf welchen Grund baust du?

Erlebt mit eurer Konfigruppe einen Tag mit Inputs, Spielen, Singen und vielen anderen Konfis aus OÖ.
Sa, 13. April 24 in Marchtrenk.
Mehr Infos


OÖ Jungschartag

In der Liebe zuhause

Hallo, meine Lieben,
Wisst ihr schon, wo ich bleiben werde? Völlig richtig, ich bin immer dort, wo es Liebe gibt und wo ich hingehe, gibt es Liebe. Man könnte fast meinen, Liebe und ich, das ist eins...

Lasst euch einladen mit eurer Jungschar- oder Kindergruppe zum Jungschartag am 4. Mai in Rutzenmoos.
Mehr Info


PfingstZeltFreizeit

17.-20. Mai 2024

Wir kochen am Lagerfeuer, schlafen im Zelt, duschen in der Burg, lernen, wie man richtig Feuer macht; wir spielen und sporteln auf der Wiese und im Wald; wir singen, beten, feiern Gottesdienst, hören Geschichten.
Mehr Infos hier

Auf neuen Wegen

Kinderfreizeit

Wir sind am Berg, im Wald und durch die Burg unterwegs – auf der Suche nach Schätzen des Glaubens, neuen Freundschaften und spannenden gemeinsamen Abenteuern.

21. bis 26. Juli, 8 bis 13 Jahre
ORT:
Burg Finstergrün, Ramingstein/Lungau

[zu "Auf neuen Wegen" ...]


 

Computerfreizeiten

mit Elkobert

Du willst was am Computer machen, mit andren Leuten ganz viel lachen? Textildruck, Programmieren, usw., auf Burg Finstergrün ist die Stimmung heiter!
ES SIND KEINERLEI VORKENNTNISSE NÖTIG! Du kannst aus dem Kursangebot wählen, was dich interessiert! Wir passen uns deinem Wissensstand an. 

Computeruni mit Elkobert und Finsterling: 11. bis 16. August, 9 bis 14 Jahre

Computertage Elkobert Alumni: 16. bis 20. August, ab 13 Jahren


 

Take MAK 2024

be(f)reit

Grenzen setzen & überwinden dürfen

Selbstoptimierung ist ein Thema, welches wir von allen Seiten gepredigt bekommen. Aber wie ist es mal nein zu sagen und die Grenzen zu halten.

Von außen gesagt bekommen: Du kannst das nicht, das hat noch nie funktioniert, das machen wir schon immer so. Wie ist es darüber hinweg zu gehen und die Grenzen des scheinbar Möglichen zu überwinden?

Mit diesen Gegensätzen werden wir im März 2024 spielen. Bist du dabei?

22. bis 24. März 2024

JUFA Bad Aussee/OÖ
[ alles zu Take MAK 24 & online Anmeldung ... ]


 

90 Jahre EJÖ

Mix It Up

Anmeldung online!

Ja, es ist wahr. Wir werden 90 Jahre alt/jung. :)
Das wollen wir groß feiern!

Mit Preacherslam, Riesen-Wuzzler, Podiumsdiskussion, Foodtrucks, Jugendgodi, Top-Ten-Thesen-Reveal, Kinderschminken, Fan-Workshop für Jesus, PopUp-Churches, Live Musik, Torte, Holzbauwelten und vielem mehr
Kurz: für jede:n wird was dabei sein.

90 Jahre EJÖ feiern unter dem Ehrenschutz des Bundespräsidenten.

Wir freuen uns, wenn du/ihr mit uns feier(s)t!

15. Juni 2024

Insel Haus der Jugend Salzburg
[ hier geht's zu allen weiteren aktuellen Infos und zur Anmeldung für Gäste und Mitarbeiter:innen ... ]


 

EJOÖ Jahresprogramm

Gute Gemeinschaft - Zeit, Gott und deinen Mitmenschen zu begegnen - Für dich, weil du wertvoll bist!
Sei dabei und lad andere ein!

Hier kannst du unser Jahresprogramm downloaden.


 

Sommerfreizeiten 2024

Summer Starts Here!

FERIEN MADE BY EJ!

Sei dabei, und DU bist officially SoFrei.

Abenteurer:innen, Partypeople, Sonnenhungrige, und auch Computerfreaks... Einfach ihr alle da draußen: Die EJÖ ist auf euch und eure Wünsche vorbereitet.
Wie immer Ferien ohne Stress und hohe Kosten - dafür mit umso mehr Sonne, Spaß, Party, Abenteuer und lauter netten Leuten.
CHECK gleich mal unsere Actions, komm' mit uns an die coolsten Locations und freu dich auf Ferienfeeling pur!

KOMM MIT! In den Sommer 2024 ...

[ alles zu finden auf www.sofrei.at ]


 

Gedenken Mauthausen

Begegnung und Gedenken

couragiert. engagiert. mauthausen‘24

Motto des MKÖ für 2024: Recht und Gerechtigkeit im Nationalsozialismus

Die EJÖ wird wie jedes Jahr an der Internationalen Gedenk- und Befreiungsfeier und dem Jugendgedenkmarsch im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen teilnehmen.

Es wäre aber ganz toll, wenn wir auch dieses Jahr wieder eine möglichst große EJÖ Gruppe aus ganz Österreich zusammenbringen könnten.
Seid dabei! #niemalsvergessen #represent #HaltungZeigen

5. Mai 2024

KZ Gedenkstätte Mauthausen/OÖ
[ Alle Infos zur Gedenk- und Befreiungsfeier 24 ]


 

JG Blog Q1/2024

Schwerpunkt: Frieden!

Suche den Frieden und jage ihm nach

Letztens im Sigmund Freud-Museum in der Berggasse 19 in Wien stolperte ich beim Durchwandern der verschiedenen Räumlichkeiten über einen Briefwechsel zwischen Albert Einstein und Sigmund Freud, der mich nachdenklich zurückließ. Dieser Briefwechsel fand in den 1930er Jahren statt, aber scheint leider an Aktualität nichts eingebüßt zu haben.
In besagtem Briefwechsel schreibt Freud, der bekanntermaßen ein passionierter Briefeschreiber war, an Einstein: „Alles, was die Kulturentwicklung fördert, arbeitet auch gegen den Krieg.“ (Freud, 1933). Dieser Satz hat mich mutig und traurig zugleich gemacht: ...

11. März 2024

[ zum aktuellen Beitrag in Blog Q1/24 ... ]


 

Danke für Ihre Spende!

Bankverbindung:
Evangelische Jugend Oberösterreich
IBAN: AT68 2032 0004 0060 0814
Verwendungszweck: Veranstaltungen EJOÖ

Ihre/Deine Spende kommt unseren Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche zugute (z.B. Jungschartag, Jugendtage, Konfitag der EJOÖ). Herzlichen Dank!


 

Stellenangebote

Lust auf einen Job in der Kirche?

Ein paar unserer Gemeinden suchen aktuell eine*n hauptamtliche*n Mitarbeiter*in im Bereich Kinder und/oder Jugend. Hier findest du alle aktuellen Ausschreibungen.